Bürgerpreis

Die Bürgerstiftung verleiht jährlich einen Bürgerpreis an Personen, Gruppen oder Organisationen für herausragendes bürgerschaftliches Engagement oder ein vorbildliches Projekt. Die Auszeichnung ist mit € 2.500 dotiert. Seit 2008 wird zusätzlich ein Ehrenpreis an eine Bürgerin oder einen Bürger, der sich in besonderer Weise um das städtische Gemeinwohl verdient gemacht hat, verliehen.

28. Dezember 2007Verleihung des Bürgerpreises an das Familienzentrum Rheinfelden
29. Dezember 2008Verleihung des Bürgerpreises an das Spielhaus Nollingen und des Ehrenpreises an Monika Dörflinger von der Frauenselbsthilfe nach Krebs
28. Dezember 2009Verleihung des Bürgerpreises an die Pfalzergruppe Herten-Degerfelden und des Ehrenpreises an den Dorfchronisten Adolf Kähny
29. Dezember 2010Verleihung des Bürgerpreises an den Partnerbesuchsdienst und das Cafeteria-Team des Bürgerheims sowie des Ehrenpreises an Werner Ross als Vorsitzender des christlich-islamischen Vereins
29. Dezember 2011Verleihung des Bürgerpreises an den Büchertausch Nollingen und des Ehrenpreises an Julius Birlin für seine Verdienste um die Heimatforschung
28. Dezember 2012Verleihung des Bürgerpreises an die „Grünen Damen“ des Kreiskrankenhauses und des Ehrenpreises an Frau Hedy Bosch für ihre Verdienste bei der Organisation von Ferienaufenthalten für Kinder aus der Region Tschernobyl
27. Dezember 2013Verleihung des Bürgerpreises an die „Rheinfelder Tafel“ und des Ehrenpreises an das Ehepaar Karla und Gerhard Vogel für ihre Verdienste um die Pflege der Beziehungen zu der Partnerstadt Fécamp
29. Dezember 2014Verleihung des Bürgerpreises an den Freundeskreis Asyl für sein herausragendes Engagement bei der Integration von Migranten und des Ehrenpreises an Herrn Dr. Wolfgang Bocks für seine Verdienste bei der Aufarbeitung der Geschichte der Stadt
05. Dezember 2015Verleihung des Bürgerpreises an den Schwarzwaldverein Karsau e.V. für seinen langjährigen und umfassenden ehrenamtlichen Einsatz für die Tschamberhöhle und des Ehrenpreises an Frau Angelika Rutner als treibende Kraft für den Leseverein Riedmatt e.V., davon seit 27 Jahren als Vorsitzende.
05. Dezember 2016Verleihung des Bürgerpreises an das Leinegg-Team der kath. Pfarrgemeinde Rheinfelden für das außergewöhnliche Engagement junger Menschen bezüglich der jährlichen Sommerfreizeit und des Ehrenpreises an das Ehepaar Monika und Willi Kelz für ihre langjährige und herausragende ehrenamtliche Arbeit im Tierschutzverein Rheinfelden e.V.

Die zusammen mit Geldbetrag für den Bürgerpreis übergebene Glasskulptur wurde jeweils von dem Rheinfelder Glasbläser Wilfried Markus gestiftet.